Fast zehn Jahre nach der Grundsteinlegung die wird die Elbphilharmonie, die von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron entworfen und umgesetzt wurde, am 11. Und 12. Januar eingeweiht. Bereits heute wird die Elbphilharmonie als neues Wahrzeichen Hamburgs betrachtet.
Poltrona Frau hat den Großen Saal mit 2100 Einzelsessel eingerichtet, die speziell für dieses Bauvorhaben entwickelt wurden. Die Elbphilharmonie besteht aus zwei sich geschichtlich und ästhetisch unterscheidenden Elementen die sich in einer faszinierenden Weise vereinen.
Das Mitte der 1960er Jahre Backstein-Gebäude wurde mit einer Glaskonstruktion gekrönt, welche die Elbe, den Himmel, den Hafen und die Innenstadt spiegelt. Die Spitze des Bauwerks reicht bis 110m über die Bodenhöhe.
Die Elbphilharmonie bedeckt eine schmale, dreieckige Fläche von 50.000 m2, welche an drei von vier Seiten von Wasser umgeben ist. Im Gebäude sind drei Auditorien untergebracht (Großer Saal mit 2100 Sitzplätzen; kleiner Saal mit 550 Sitzplätzen; Kaistudio mit 150 Sitzplätzen), ein Hotel sowie 45 Privatwohnungen. Der große Saal, der auf einer Höhe von 50 Metern über Bodenhöhe gelegen ist, ist das Herzstück des Gebäudes. Die Konstruktion ist einzigartig: Das Design orientiert sich an Weinbergen und hat eine Bühne in der Mitte des Auditoriums, welche umgeben mit steilen Balkonen ist in denen sich in Reihen angeordnete Sitzplätze befinden.
Ein weiteres Merkmal des großen Saal ist, dass ein exzellentes Hörerlebnis von jedem Sitzplatz garantiert wird. Keiner der Sitzplätze ist weiter als 30 Meter vom Dirigent entfernt, was trotz der Größe eine erstaunliche Intimität vermittelt.
Als Poltrona Frau Contract Deutschland freuen wir uns, einen Teil zu diesem Meilenstein der Architektur beigetragen zu haben.